Sängerrunde Klagenfurt-Emmersdorf – 10. Oktober Feier am Herzogstuhl – Fest der Freiheit

Wann:
10. Oktober 2020 um 15:00
2020-10-10T15:00:00+02:00
2020-10-10T15:15:00+02:00
Wo:
Maria Saal: Herzogstuhl

10.-Oktober-Feier am Herzogstuhl

Kärmten feiert 100 Jahre Volksabstimmung. Das „Fest der Kärntner Freiheit“ wird zum Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

Die Initiative zu dieser Feier kommt von der Sängerrunde Klagenfurt-Emmersdorf, die schon vor 100 Jahren bei der Massenkundgebung am Herzogstuhl eine wichtige Rolle gespielt hatte. Damals kamen dort rund 40.000 begeisterte Kärntner zusammen, um ein mächtiges Signal gegen die Teilung des Landes zu setzen. Aus dieser Tradition und bestärkt durch die Absage der Landesfeierlichkeiten, veranstaltet die Sängerrunde am Samstag, 10. Oktober 2020 das „Fest der Kärntner Freiheit“.

Festprogramm vom Feinsten

Die Besucher erwartet ein Festprogramm, das sich sehen lassen kann. Ab 14.00 Uhr wird das Eintreffen der Festteilnehmer mit einem Platzkonzert einbegleitet. Um 15.00 Uhr beginnt der feierliche Festakt mit Gesang, Ansprachen, Zapfenstreich, Kranzniederlegung und Musik. Den Höhepunkt bildet das gemeinsame Singen des Kärntner Heimatliedes, dessen vierte Strophe übrigens zum ersten Mal im Jahr 1920 bei der Großkundgebung am Herzogstuhl öffentlich gesungen wurde.

Mannesmut und Frauentreu

Der Kärntner Abwehrkampf und die dadurch erzwungene Volksabstimmung waren nur erfolgreich, weil sich mutige Männer und Frauen selbstlos einem übermächtigen Feind entgegenstellten. Zurückhaltung und Angst hätten die Teilung des Landes und damit schreckliches Leid für zigtausende Kärntner zur Folge gehabt. Wem die Zukunft Kärntens am Herzen liegt, der feiert den 10. Oktober aus Dankbarkeit und aus Verantwortung gegenüber künftiger Generationen.

Jubiläums-Festabzeichen

Das spezielle 100-Jahre Jubiläums-Festabzeichen kann bei den Vorverkaufsstellen, bei den Sängern, auf www.liedertafel.info oder direkt beim Fest um € 10,– erworben werden. Die Organisatoren halten sich penibel an die aktuellen Verordnungen. Besuchergruppen und Vereine werden deshalb gebeten, ihre Teilnahme via Facebook oder Webseite anzumelden. Das „Fest der Kärntner Freiheit“ findet bei jedem Wetter statt. Es stehen begrenzt Sitzplätze zur Verfügung.

„Festabzeichen-Vorverkauf beim Kärntner Heimatwerk (solange der Vorrat reicht).“

Infos, Anmeldung, Festabzeichen unter www.liedertafel.info