Absage Lange Nacht der Chöre 2020

Liebe Freunde der Langen Nacht der Chöre!
Liebe teilnehmende Chöre, liebe Sängerinnen und Sänger!

Die Lange Nacht der Chöre zählt mittlerweile zu den wichtigsten und größten Chorveranstaltungen Österreichs und erfreulicherweise ist in Kärnten auch in der vierten Auflage die Euphorie der teilnehmenden Chöre ungebrochen.
Bis letzte Woche gingen wir noch davon aus, dass die Lange Nacht trotz Corona-Virus in gewohnter Manier am geplanten Termin (Mittwoch vor Christi Himmelfahrt, heuer der 20. Mai) über die Bühne gehen wird.
In Österreich werden zurzeit weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gesetzt und damit bleibt auch in der Kärntner Chorlandschaft momentan kein Stein auf dem anderen.
Der Kärntner Sängerbund musste einschneidende Maßnahmen ergreifen und sämtliche Weiterbildungen und Chor-Events bis Ende Mai absagen. Das bedeutet auch für unsere Chöre, dass der Probenbetrieb ausgesetzt werden muss, von langer Hand geplante Konzerte nicht durchgeführt werden können und selbst Gottesdienste und wichtige kirchliche Veranstaltungen starke Einschränkungen erleben.

Eine entsprechende Vorbereitung auf die Lange Nacht ist daher weder für uns als Veranstalter, noch für die vielen Chorsänger*innen möglich. Schweren Herzens wurde daher aufgrund der unabsehbaren Weiterentwicklung der Corona-Ausbreitung der Entschluss gefasst, die Lange Nacht der Chöre am 20. Mai 2020 abzusagen.

Wir bitten um Verständnis für diese weitgreifenden Maßnahmen und würden uns freuen, ihren Chor in der nächstjährigen Langen Nacht der Chöre am 12. Mai 2021 begrüßen zu dürfen.

Mit sängerischen Grüßen!
Horst Moser